Blog

Sesshin mit Christoph Rei Ho Hatlapa

„Selbst in der größten Hitze, weht noch ein kühles Lüftchen“

„Form ist Leerheit und Leerheit ist Form“, so heißt es im Hannya Shingyo und so gibt es nicht ein Ding, welches nicht von Leerheit durchdrungen ist. Auf diese Weise sind wir alle verbunden mit dem großen Leben, welches uns umgibt und durch uns zum Ausdruck kommt.

Das Wochenende vom 09.06. bis 11.06.2023 war geprägt von tiefer Stille und dem Gewahrsein von Weite und dem ganz Konkreten, im Zazen, dem Samu, der Kraft der Rezitation und im Dokusan mit Christoph Rei Ho Hatlapa.

Es war heiß in diesen Tagen und doch erfrischte uns die Praxis in der Gemeinschaft wie ein kühlendes Lüftchen. Danke an alle Teilnehmenden für die Energie, die die Kô Getsu An als einen wunderbaren Ort der Praxis gestalten.


Christoph Rei Ho Hatlapa hielt an diesem Wochenende zwei inspirierende Teishos:

„Huangbo wirft sich vor einem Buddhabild nieder“

Ein Koan aus dem Shūmon kattōshū (Fall 260), in dem die Frage gestellt wird, „Wenn Du nichts beim Buddha, nichts beim Dharma und nichts bei der Sangha suchen sollst, was suchst Du dann mit diesen Niederwerfungen?“

„Tozan´s Hitze und Kälte“

Ein Koan aus dem Hekiganroku (Fall 43) zu der Frage eines Mönchs, „Wenn Hitze und Kälte uns überfallen, wie können wir ihnen ausweichen?“