Sensory Awareness

Der Körper ist die Pforte zur letzten Verwirklichung.

Dogen Zenji


Zen & Sensory Awareness

Ein Dialog mit Stefan Laeng und Patrick Ho Kai Damschen

„Was trägt?“ ist das Thema der Buddhimus aktuell (03-2021), in welcher Stefan Laeng und Patrick Ho Kai Damschen mit einem Dialog über die Verbindung von Zen und Sensory Awareness vertreten sind.

Weiterlesen


Zen & Sensory Awareness – Workshops

Während Zen uns eine ausgereifte Form vorgibt, in der wir uns erforschen und die wir mit Leben füllen, läßt Sensory Awareness vorgegebene Formen bzw. gesicherte Erkenntnisse erstmal hinter sich und fordert uns auf, durch tastendes Probieren, der Welt in ihrem SoSein zu begegnen.

Die immer wieder neue und lebendige Erfahrung durch die Sinne eröffnet uns den Weg zu einem Lernen des Körpers und kann uns von Mustern des „Einrastens“ oder „Einfrierens“ im Zazen lösen.

Die Zen & Sensory Awareness Workshops mit Stefan Laeng enthalten Anteile klassischer Zen-Praxis sowie Workshopanteile von Sensory Awareness. In dieser Zeit können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen in Stille, Bewegung und Begegnung vertiefen.

Zen-Praktizierende aller Traditionen sowie Sensory Awareness Praktiker*innen und Menschen aus den Bereichen Yoga, Tanz und Körperarbeit sind herzlich eingeladen.

Termine

26.04. – 28.04.2024: Im Frühjahr 2024 wird Stefan Laeng in Deutschland/Europa sein und auch wieder einen Zen und Sensory Awareness Workshop im Kô Getsu An (Zen Haus Blankenbach) leiten.

Diesem Workshop folgt erneut eine Ausbildungswoche zum Sensory Awareness Leader, kann jedoch auch einzeln gebucht werden. Weiterlesen

Das spürende Fragen und das daraus resultierende „Wissen“, sind grundlegend für die Entwicklung von Weisheit.“ (Christian Dillo)

23.01., 20.02., 19.03.2024: An drei Dienstag Abenden (19:00 bis 20:30) laden wir zu einer Online-Serie mit Zazen und Sensory Awareness ein. Stefan Laeng wird via Zoom zugeschaltet sein. Wir werden erforschen, wie das Sitzen (Zazen) oder das Gehen (Kin Hin) geschieht, wie die Gesten in uns ihren Ausdruck finden und wir über unsere Sinne mit der Welt verbunden sind. Die entsprechenden Einwahldaten für unser virtuelles Dojo, können per E-Mail erfragt werden.

Stefan Laeng ist Sensory Awareness Lehrer. Er lebt in Peterborough, New Hampshire, USA und arbeitet regelmässig auch in Europa. Er ist Executive Director der Sensory Awareness Foundation. Gegenwärtig arbeitet er an einer ausführlichen Biographie über Charlotte Selver. Seit den frühen 1980er Jahren sind Sensory Awareness und Buddhismus richtungsweisend in seinem Leben und seiner Arbeit.

Webseite von Stefan Laeng: www.pathwaysofsensoryawareness.com


Zen & Sensory Awareness – Die Erfahrung von Stille und Bewegung

Zen & Sensory Awareness ist eine Gelegenheit für Selbstwahrnehmung und der Präsenz in unseren alltäglichen Handlungen. Mitten in dieser turbulenten Zeit, können wir unsere persönliche Stärke entdecken, während wir gleichzeitig sensibel und offen bleiben. Jeder Kontakt, jede Sinneswahrnehmung kann eine Erfahrung der Verbundenheit und eine Unterstützung sein.

Stefan Laeng schreibt: „Wenn sich unser vertrauter Boden in jedem Augenblick verändert, wenn wir uns isoliert fühlen, abgeschnitten von Freunden, könnten wir versucht sein, uns noch mehr zurückzuziehen, in die Einsamkeit unserer Köpfe. Auf das Schlimmste vorbereit, versteifen wir uns dann und halten den Atem an, nur um festzustellen, dass wir uns noch weniger sicher fühlen. Gerade in solchen Zeiten ist es gut, sich zu erinnern, dass es der flexible Zweig ist, der überlebt und gedeiht. Wenn wir einen Moment innehalten, können wir wahrnehmen, dass wir immer noch Boden unter den Füssen haben, dass wir seinen Unebenheiten nicht machtlos ausgesetzt sind. Mit wachen Sinnen können wir uns auf sich verändernde Gegebenheiten einlassen und neu Fuss fassen, wenn wir von Gewohntem loszulassen bereit sind.


Hier ein Artikel von Stefan Laeng, aus der Buddhismus Aktuell 03/2018

Als Bodhidharma einer Berliner Gymnastiklehrerin begegnete


Hier einige Interviews, die Stefan Laeng im Rahmen seines “Charlotte Selver Oral History and Book Project” geführt hat und die für diesen und den 3 schätze Blog übersetzt wurden.