Blog

Vortrag von Muho zur Zen-Praxiswoche 2020

Thema unserer diesjährigen Praxiswoche ist das Gakudo Yojin Shu von Meister Dogen. Am 6. Tag unserer Praxiswoche hat Muho via Zoom einen Vortrag zu diesem Text gehalten, den Dogen im Frühjahr des Jahres 1234 aufschrieb. Er war damals 34 Jahre alt und das Gakudo Yojin Shu ist somit einer seiner frühen Texte. Im Anschluss des Vortrags gab es Gelegenheit zu einer Frage-Antwort Runde.

Das Gakudo Yojin Shu ist eine Sammlung von zehn Punkten, auf die Zen Praktizierende achten sollten. Gakudo bedeutet soviel wie „Das Studium des Weges“, wobei der Weg gleichzeitig auch für das Erwachen steht. Yojin bedeutet „Achtsamkeit“, auf das worauf man aufpassen sollte. Shu ist die „Sammlung“. Eine wörtliche Übersetzung wäre also etwa „Sammlung von Punkten auf die beim Studium des Weges zu achten ist“. Manchmal wird es auch die „Ratschläge für das Streben nach der Wahrheit“ genannt.

Anschauen/anhören könnt Ihr den Vortrag (ohne Q/A) auf unserem YouTube Kanal

Hier ausserdem ein Link zu Muhos Übersetzung des Gakudo Yojin Shu*: https://antaiji.org/archives/deu/gak0

* …am schönsten zusammen mit seinen Kommentaren im Buch „Futter für Pferd und Esel“