Blog

Ko Getsu An – Einsiedelei klarer Mond

Ein Herz werden! Ein wunderbares und kraftvolles Sesshin im Zen Haus Blankenbach liegt hinter uns. Obwohl wir einige Teilnehmende schmerzlich vermisst haben, da sie uns krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten, fügte sich eine Gruppe von 12 Menschen in kurzer Zeit zu einer harmonischen Einheit zusammen. Christoph Rei Ho Hatlapa Roshi leitete das Sesshin in seiner wunderbar einfühlsamen und oft humorigen Weise. Er inspirierte uns mit einem Teisho, in dem er ausführlich den Lebensweg und die Lehre Bodhidharmas vor uns ausbreitete und es gab für alle Gelegenheit zum Dokusan.

Zum Abschluss des Sesshins folgte am Sonntag die Einweihungszeremonie, zu der wir noch weitere Gäste herzlich begrüßen durften. Nach einigen eindruckvollen Zeilen aus dem Línjì-lù (jap. Rinzai-roku) und einem durchdringenden Katsu-Schrei, ließ uns Christoph Rei Ho am Leben von Linji Yixuan und Tōzan Ryōkai teilhaben, den Gründern der Rinzai und Soto Schulen des Zen, durch die uns das wahrhaftige Zen bis in unsere heutige Zeit überliefert wurde. Nachdem wir am Samstag den Ruf der Kraniche hören konnten, die so nahe waren, als wären sie direkt auf dem Dach der Zendo gelandet, war nicht nur Christoph Rei Ho klar, dass wir mit dem Zen Haus Blankenbach einen wunderbren Ort gefunden haben, um das Buddha-Dharma in einem weiten Geist der Ökumene zu praktizieren und weiterzugeben.

Bei einem Glas Sekt in freudiger Runde, wurde schließlich die große Eichenbohle über dem Eingang angebracht, auf die Christoph Rei Ho den Namen des Zen Haus Blankenbach kalligrafiert hatte:

Ko Getsu An – Einsiedelei klarer Mond

Der Mond ist für alle Zen Traditionen ein Symbol des erwachten Geistes. Wie ein Spiegel läßt er sich vom Licht der Sonne berühren und macht es in dunkler Nacht sichtbar. So ist es unser Wunsch Menschen aus allen (Zen-) Richtungen willkommen zu heißen und einen Raum zu schaffen, in ihr ursprüngliches Gesicht zu blicken und der Welt mit einem verantwortungsvollen Handeln zu begegnen.

„Die Erleuchtung ist wie der Mond, der sich im Wasser spiegelt. Der Mond wird nicht nass, noch bewegt sich das Wasser. Obgleich sein Licht groß und strahlend ist, spiegelt sich der Mond auch in der kleinsten Pfütze. Der ganze Mond und auch das ganze Universum spiegeln sich im Wassertropfen auf einem Grashalm.“ (Dogen)

„Den Umständen gemäss manifestiert der wahre Mensch eine Form, wie der Mond im Wasser.“ (Rinzai)

Danke an alle, die uns bei der Vorbereitung des Sesshins und der Zeremonie geholfen haben, an alle Freunde und Unterstützerinnen und alle Dharma-Vorfahren.

Wenn Ihr der Ko Getsu An oder dem San Bo Dojo eine Spende zukommen lassen möchtet, laden wir Euch herzlich ein, diese an die Bankverbindung des Zen Dojo Bonn e.V. (IBAN: DE79 3806 0186 1304 3600 18) zu senden.

Herzliche Grüße,

Patrick Ho Kai und Johanna Ho Ka