Blog

Was gibt es Neues im San Bo Dojo?

Liebe Weggefährt*innen,

bereits am 13.03.2020 haben wir unsere Pforten geschlossen, weil wir dies für einen guten Beitrag zur Verminderung der Ansteckungsgefahr mit Covid-19 halten und so hoffentlich ein Kollaps des Gesundheitssystems ausbleibt.

Alle unsere Aktivitäten haben wir seitdem in ein „virtuelles Dojo“ verlegt. Via Zoom finden die regulären Zazen Termine statt und auch unsere anderen Veranstaltungen, wie der Zen Tag in Stille, das Zazenkai, der Buch-Klub und die Zen & GFK Übungsgruppe können über dieses Medium stattfinden. Danke an dieser Stelle an Michael für die tolle Zeichnung, die unsere derzeitige Praxis sehr schön widerspiegelt.

Auch wenn die Begegnung in einem Video-Gruppen-Chat natürlich anders verläuft, als wir das aus dem physischen Dojo gewohnt sind, entsteht doch eine Form der Verbindung, die eine gemeinsame Praxis ermöglicht. Mit dem Bewußtsein, dass Meditation gerade vielen Menschen Halt bieten kann, gab es zwischendurch Überlegungen, ob wir die Zazen Termine öffentlich anbieten sollten. Es erscheint uns allerdings wichtig, mit dem Dojo einen Ort der Zuflucht zu erhalten, der es unserer Sangha ermöglicht, sich immer wieder in einem geschützten Rahmen zu treffen und auszutauschen.

Gleichzeitig haben wir nun seit dem 30.03.2020, jeweils am Montag Abend von 18:45 bis 20:15, ein zusätzliches und öffentliches „Zen & Sensory Awareness“ Angebot via Zoom gestartet. Die soll möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, mit uns zu meditieren und Verbundenheit zu erfahren. Weitere Infos dazu findet Ihr hier

Herzliche Grüße, Geduld und Gesundheit,

Patrick Ho Kai Damschen