Blog

Muho zu Gast in Bonn

„Zen ist Deine Sache!?“ war der Titel des Vortrags, den Muho am Freitag, 30.08.2019 in Bonn gehalten hat. Mache ich Zen wirklich zu meiner Sache und wenn ja, ist es dann noch meine (persönliche) Sache? Der Vortragstitel und die Fragen dazu, waren eines der Kernthemen, die sich auch durch den gemeinsamen Zen Tag am Samstag, 31.08.2019 und die Matinee mit Zen und Gespräch am Sonntag, 01.09.2019 gezogen haben.

Hier einige Links zu den Vorträgen und Mondos (Fragen und Antworten) mit Muho:
(bitte auf die Links in den Bildern klicken)

Wenn Du erkennst, dass Du aus dem Hamsterrad aussteigen kannst und Du siehst, dass Du nicht die Figur auf dem Spielbrett bist, mit der Du Dich immer identifiziert hast, ist das nur der halbe Weg. Irgendwann musst zu an das Spielbrett zurückkehren und wieder mitspielen, nur mit neuen Regeln. Die Spielregeln eines Bodhisattva sind das (Sich) Geben, Worte der Liebe sprechen, Kooperation und keine Unterschiede machen.