Blog

Der Boden und die Leerheit

Wenn jemand zu Boden gefallen ist, steht der auch wieder vom Boden auf. Wenn sich jemand vom Boden entfernen wollte, um aufzustehen, wäre dies unmöglich

Dogen sagt im Kapitel „Inmo“ des Shobogenzo:

„Du fällst und schlägst auf dem Boden auf. Doch du nutzt den Boden auch, um wieder aufzustehen. Du kannst gar nicht anders. Der Boden, auf den du fällst, ist „Es“ und der Boden, der Dir hilft aufzustehen, ist ebenfalls „Es“. Buddha‘s Verwirklichung ist genau wie jemand, der den Boden nutzt, um vom Boden aufzustehen. So haben es alle Buddhas getan und so können wir es auch tun.

Gleichzeitig kann der, der gefallen und am Boden ist, nur aufstehen, wenn er sich auch auf die Leerheit stützt. Wer sich umgekehrt auf die Leerheit stützt, wenn er gefallen ist, kann nur aufstehen, wenn er sich auch auf den Boden stützt.

Du musst die Dimension des Bodens und der Leerheit verstehen uns selbst erfahren“.

Wir können nur mit dem Boden aufstehen.

Mehr erfahren: www.zen-sensoryawareness.de