Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zen und Sensory Awareness Workshop

27. Oktober 2023, 19:00 - 29. Oktober 2023, 16:00

Im Herbst 2023 wird Stefan Laeng in Deutschland/Europa sein und gemeinsam mit Patrick Ho Kai und Johanna Ho Ka wieder einen Zen und Sensory Awareness Workshop im Kô Getsu An (Zen Haus Blankenbach) leiten.

Zen und Sensory Awareness sind eine Gelegenheit der Selbstwahrnehmung in unseren alltäglichen Handlungen. Jeder Kontakt, jede Sinneswahrnehmung kann eine Erfahrung der Verbundenheit sein. Spürend können wir erforschen, wie das Sitzen geschieht, wie die Gesten ihren Ausdruck finden und wie wir Gemeinschaft gestalten können.

Der Workshop ist eine Einladung, mit Form und Leerheit gleichermaßen zu üben. Er beinhaltet Elemente klassischer Zen-Praxis (Zazen, KinHin etc.) sowie Workshop-Phasen von Sensory Awareness. In dieser Zeit können die Teilnehmenden Erfahrungen von Stille, Bewegung und Begegnung erleben.

Zen-Praktizierende und Meditierende aller Traditionen, Sensory Awareness Praktiker*innen sowie Menschen aus den Bereichen Yoga, Tanz und Körperarbeit sind herzlich eingeladen.

Stefan Laeng praktiziert Sensory Awareness (basierend auf dem Arbeitsansatz von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby) und verwandte Arbeiten seit 1980. Barbara Ocusono, Seymour Carter, Ruth Veselko, Ruth Matter und Charles Brooks gaben dazu die Grundlage. Mit Charlotte Selver arbeitete er von 1991 bis zu ihrem Tod in 2003 intensiv zusammen, als Schüler wie auch in gemeinsamen Kursen. Er praktiziert seit 1983 buddhistische Meditation (Zen und Vipassana) und studiert mit Lehrer/innen aus verschiedenen Traditionen. Stefan ist Executive Manager der Sensory Awareness Foundation und bietet sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht und Workshops in den USA und Europa an.

Weitere Infos

Details

Beginn:
27. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Ende:
29. Oktober 2023, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Ko Getsu An – Einsiedelei klarer Mond (Zen Haus Blankenbach)
Uthweiler Str. 32
53773 Hennef-Blankenbach, Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Zen Dojo Bonn e.V.
Telefon:
0228-90869568
E-Mail:
info@zen-bonn.de
Veranstalter-Website anzeigen