Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buch-Klub: Shinjinmei

16. September 2021, 20:30 - 21:30

„Der höchste Weg ist nicht schwierig, nur ohne Wahl“

Im September werden wir uns im Buch-Klub mit dem Shinjinmei von Meister Sosan beschäftigen.

Das Shinjinmei, die Meisselschrift vom Glauben an den Geist, gilt als der älteste überlieferte Text des Zen. Er wurde verfasst von Sosan, dem dritten Patriarchen nach Bodhidharma, dem Begründer des Zen (Ch’an) in China. Es ist die gemeinsame Grundlage aller Zen-Schulen und alle späteren Texte, einschließlich der überlieferten Koan, ruhen in der Tradition dieses Urtextes.

Das Shinjinmei ist neben dem Lankavatara Sutra und dem Herzsutra, eine der wichtigsten Schriften des Zen-Buddhismus.

Als Textgrundlage soll uns die Broschüre eines Themenabends zum Shinjinmei im Zen-Dōjō Mokushinzan Basel aus dem Jahr 2009 dienen. Es findet sich darin eine Übersetzung von Mokudo Taisen Deshimaru (Soto) und Sōkō Morinaga (Rinzai).

Weiterlesen…

 

Details

Datum:
16. September 2021
Zeit:
20:30 Uhr - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort

San Bo Dojo
Heerstraße 167
53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen Deutschland
Telefon:
022890869568
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Zen Dojo Bonn e.V.
Telefon:
0228-90869568
E-Mail:
info@zen-bonn.de
Veranstalter-Website anzeigen