Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buch-Klub – Sangemon

24. März 2022, 20:30 - 21:30

Unser Thema im Buch-Klubs im März soll das Bereuen sein, welches wir im Sangemon, dem sog. „Reue Vers“ zum Ausdruck bringen.

Dort heißt es: „Alle schlechten Taten, die ich seit sehr langer Zeit begangen habe, Frucht meiner Begierden, meines Zorns und meiner Verblendung, in Gestalt von Taten, Worten, Gedanken, alles schlechte Karma, das ohne Anfang ist, bekenne und bereue ich jetzt.“

In der Choka Sangha wird folgende Übersetzung verwendet: „Begierde, Hass, Verblendung sind die Ursachen meiner fort und fortwirkenden Taten. Sie treten hervor als Geschöpfe des Leibes, des Mundes und der Gesinnung. Tiefe Einsicht durchdringt jetzt mein Wesen.“

Für Uchiyama Roshi waren die Praxis der Gelübde und der Reue ein wesentlicher Aspekt der Zen-Übung und nicht voneinader zu trennen. In einem seiner „Zen Häppchen“ auf YouTube sagte Muho neulich, es sei eine stetige Praxis, morgens die Gelübde zu rezitieren und abends zu bereuen, dass man sie wieder nicht erfüllen konnte…

Aktuell findet der Buch-Klub via Zoom statt.

 

Details

Datum:
24. März 2022
Zeit:
20:30 Uhr - 21:30 Uhr

Veranstalter

Zen Dojo Bonn e.V.
Telefon:
0228-90869568
E-Mail:
info@zen-bonn.de
Veranstalter-Website anzeigen